Content Marketing – Die Werbung unserer Zeit?

Was ist eigentlich Content Marketing?

Content Marketing ist eine Form der Kommunikationspolitik in einem Unternehmen. Das heißt, Content Marketing ist eine Form, um mit Kunden zu kommunizieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemitteln, wirbt das Unternehmen mit Content Marketing unterschwellig mit kostenlosen Sonderprodukten. Unternehmer bieten den Kunden kostenlosen Mehrwert, in Form von Podcast, Blogs oder Gewinnspielen.

Warum nutzt man Content Marketing?

In der Zeit der Digitalisierung haben die Menschen gelernt, wie Werbung funktioniert, dass Unternehmen den Kunden nur etwas verkaufen möchten. Sie schauen sich oftmals Werbung nicht mal mehr an. In Werbepausen wird umgeschaltet oder man schaltet geistig einfach ab. Kurz um: Werbung wird ignoriert. Daher muss ein Unternehmen einen Weg finden, ihre Produkte anderweitig zu bewerben. Und daher hat sich die Variante des Content Marketing etabliert.

Warum ist Content Marketing so effektiv?

Das ist ein einfacher, psychologischer Effekt. Wir Menschen möchten mehr für unser Geld bekommen. Wir nutzen Coupons, Rabatte und ähnliches, um möglichst wenig bezahlen zu müssen. Da passt das Prinzip des Content Marketing bestens ins Bild. Wir geben dem Kunden als Unternehmer eine vermeidlich kostenlose Leistung. Der Kundefindet gefallen an dem Prinzip und bleibt dem Unternehmen treu. Er erwartet in Zukunft allerdings weiterhin kostenlose Leistungen.

Inwieweit kann ich Content Marketing in mein Portfolio implementieren?

Content Marketing hat den Vorteil, dass es so vielseitig ist. Je nach angebotenem Produkt oder Dienstleistung können andere Formen des Content Marketing genutzt werden. Bieten Sie zum Beispiel Gartenprodukte an, dann könnten Sie einen Blog über die Vorteile von verschiedenen Kräutern schreiben oder wenn Sie ein IT-Dienstleister sind, dann wäre ein IT-Fach-Podcast eventuell eine gute Idee. Es ist wichtig, dass der Hauptnutzen des Produktes und die Expertise Ihres Unternehmens zum Vorschein kommt. Der Kunde muss Ihnen glauben, dass Sie ihr Handwerk können, und dass er mehrbekommt, als er bezahlt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schau auch gerne auf unserem YouTube Kanal vorbei oder bei unserem Blog.